Änderung der Verwaltung von Social Media Icons
Im Zuge der dringend notwendigen Umstellung der Konfiguration auf den Customizer musste die Social Media Verwaltung geändert werden.
Die Social Media Icons werden dabei in ihrer Darstellung nicht geändert, es kommen aber neue Icons hinzu.
Die bisherige Eingabe von URLs in definierten Eingabefeldern und dem Aktivieren davor entfällt. Stattdessen werden die Einträge nunmehr über ein Menü gemacht.
Dies hat mehrere Vorteile:
- Man kann nun auch mehrere unterschiedliche Links zur selben Social Media Plattform zeigen lassen. (Zum Beispiel wenn man auf Twitter zwei Accounts hat, können beiden verlinkt werden.)
- Die Reihenfolge ist über das Menü selbst einstellbar
- Es können auch andere Links, die keine klassischen Social Media Plattformen darstellen, aufgenommen werden. Beispielsweise ein Link zu einem Kalender oder zu einem Newsletter
Sofern die Links zu bekannten Social Media Plattformen gehören, wird automatisch das richtige Symbol auf Basis der Icons aus AwesomeFont verwendet. Falls ein Linkziel nicht bekannt ist, wird stattdessen der Stern gezeigt.
Die Änderung ist abwärtskompatibel. Sobald das neue Theme kommt wird es prüfen ob ein Social Media Menu (mit einem fest definierten Namen) bereits existiert. Wenn nicht wird in den vorhandenen Einstellung geprüft ob es dort aktivierte Einträge für Social Media gibt. Wenn es solche gibt, wird das Menü automatisch neu angelegt und mit den alten Einträgen befüllt. Das Menü kann im Backend unter „Menus“ geändert werden und die vorab gesetzten Einträge können beliebig gesetzt werden.
Die Einstellungen darüber, ob und auf welchen Seiten die Social Media Icons angezeigt werden, wird im Customizer unter „Anzeigeoptionen“ ⇒ „Social Media“ zu finden sein.
Die Änderungen werden mit der neuen Version 1.10 kommen, die derzeit in Entwicklung ist. Entwickler mit eigenen Webservern und WordPress-Installationen können die Änderungen im aktuellen Dev-Branch finden. Der Dev-Branch ist allerdings nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Die Umbauarbeiten auf den Customizer sind noch nicht abgeschlossen!